Gesundheitspräventionsprojekt

Idee

Der Förderverein, das Kollegium und die Eltern der Schule möchten gemeinsam etwas für die Gesundheit der Schüler tun. Den Kindern soll dabei in besonderem Maße ein Gesundheitsbewusstsein vermittelt werden. Denn allen Beteiligten ist klar, dass nur durch ein gesundes Körperbewusstsein die Kinder verstehen, wie wichtig es ist, auf sich und seinen Körper aufzupassen. Und erst dann verstehen die Kinder was sie sich selber antun, wenn sie z.B. zu wenig Sport treiben, sich schlecht ernähren oder sogar Drogen nehmen.

Es wurde eine Arbeitsgruppe bestehend aus 2 Lehrkräften( Frau Poguntke und Frau Diedrichs), 2 Eltern ( Frau Gutschalk und Frau Sudbrink) und dem Vorsitzenden des Fördervereins (Herrn Daus) gegründet. Diese Gruppe hat das Konzept erarbeitet und dann in den entsprechenden Sitzungen den Eltern und Lehrern vorgestellt. Es wurden Kontakte zu ortsansässigen Vereinen oder Behörden geknüpft, damit das Projekt ab dem Schuljahr ????? erstmalig laufen kann. Das Konzept soll jedes Jahr wieder durchgeführt werden.

Am Schuljahresende wird der Verlauf in der Gesamtkonferenz besprochen und gegebenenfalls modifiziert. Das Konzept kann jederzeit erweitert werden, wenn dies sinnvoll erscheint. Wichtig ist uns auch die Einbindung der Eitern, damit das Erlernte auch zu Hause angewandt werden kann.

Damit die Kinder sich mit dem Projekt identifizieren können, wurde aus dem Schullogo die Figur SULFIT entwickelt. Die Kinder legen in der 1. Klasse eine Mappe mit der Sulfit- Figur an und erhalten zu jedem Thema Arbeitsblätter, die in der Mappe abgeheftet werden. Bei jedem Thema wird durch diese Figur deutlich gemacht, dass es sich hier um ein Gesundheitsthema handelt und ein weiterer Mosaikstein zum Thema erlernt wird.

Die einzelnen Themen sind der beigefügten Tabelle zu entnehmen. .

SUELFIT 1. Schuljahr:

1.Halbjahr:

Einführung der Verhaltensmaßnahmen auf der Basis des Gewaltpräventionsprojektes „Faustlos“

• Externe: Lehrerfortbildung
  • Klassenlehrer: Anwendung im Unterricht und Schulalltag
  • Elternhaus : Info der Eltern im Rahmen eines EA

Grobziel: Bildung der Klassengemeinschaft samt Regelwerk und Entwicklung eines Bewusstseins für Sozialverhalten.

2. Halbjahr:

Körperbewußtsein wecken:
(in einem gesunden Körper lebt auch ein gesunder Geist)

• Sachunterricht: Thema: Atmen – Luft
    Gehirn als Schaltzentrale Projekttag „Atmen“ mit Spielstationen Anlegen einer Mappe für SULFIT

Externe: Kinesiologiekurs zur

• Förderung der Wahrnehmung und Konzentrationssteigerung Vortrag beim Elternabend
  • Täglicher Unterricht: Einsatz kinesiologischer Übungen im
  • Unterricht und als Bewegungspause
  • Elternhaus: Als tägliche Unterstützung bei den Hausaufgaben.

Grobziel: Durch die Darstellung des Atems im Körper soll die Aufmerksamkeit gegenüber dem eigenen Körper geweckt werden. Das Gehirn soll als Schaltzentrale verstanden werden und durch kinesiologische Übungen unterstützt werden, damit Lernen leicht fällt und durch gute Ergebnisse Selbstbewusstsein gefördert wird.

SUELFIT 2. Schuljahr:

1. Halbjahr: Sinneswahmehmung:

• Sachunterricht: Thema: Sinne im Zusammenhang mit dem
  • Körperbewusstsein.
  • Projekttag zum Thema: Sinne

Grobziel: Durch Aufzeigen der phantastischen Funktionen und Abläufe des Körpers soll die Lust geweckt werden, den Körper zu schützen und gesund zu erhalten.

2.Halbjahr: Ernährung:

Sachkunde: Thema: Ernährung, Ernährungstagebuch, Bewegung .Wie halte ich meinen Körper fit? Arbeitsheft zum Thema

• Externe: Vortrag für Eltern im Rahmen des EA
  • Unterricht in der Klasse
  • Einkauf auf dem Markt, gesundes Kochen für die Mitschüler
  • Anlage eines Erlebnisganges im Flur zur
  • Festigung des Wissens und auch als Info für die anderen Klassenstufen.

Grobziel: Es wird aufgezeigt wie das Kind seinen Körper gesund erhalten kann. Über das Ernährungstagebuch wird das Thema in der Familie diskutiert. Gesundes Pausenfrühstück ist bereits obligatorisch an der Schule. Durch den EA sollen die Eltern motiviert werden auf gesunde Ernährung innerhalb der Familie Wert zu legen.

Gewaltpräventionsprojekt für die 2. Klasse durch die Klassenlehrer

SUELFIT 3. Schuljahr:

1. Halbjahr: Selbstbehauptungskurs

• Externe: Ganztageskurs mit einem Eitemteil
  • Lehrer: Gewaltpräventionsprojekt für die 3. Klasse

Grobziel: Themen wie Erpressung, Mobbing oder andere relevante Themen werden durch Rollenspiele auf anschauliche Weise eintrainiert und reflektiert. Selbstverteidigungstechniken werden erlernt und z.B. lautes Schreien geübt. Durch die Stärkung
der eigenen Person, durch „Nein-sagen“ können und durch das Erlernen bestimmter
Verhaltensweisen wird das Selbstbewusstsein gefördert.

2. Halbjahr: Bewegung und Körperhaltung

• Sachkunde: Wirbelsäule und Muskeln
  • Externe: Projekttag :gesunde Bewegung, praktische Tipps und Anwendungen für eine gesunde Körperhaltung und – bewegung durch Physiotherapeuten

Grobziel: Die Schüler sollen praktische Hinweise in spielerischer Form erhalten sich z. B. rückenschonend zu verhalten. Gleichzeitig soll ihnen aber auch klar werden, wie wichtig Bewegung ist, um den Körper fit zu halten. Durch Spaß an der Bewegung soll das Körperbewusstsein gestärkt werden.

Gewaltpräventionsprojekt für die 3. Klasse durch die Klassenlehrer

SUELFIT 4. Schuljahr:

2. Halbjahr  Suchtprävention

• Sachunterricht Drogen( Alkohol, Zigaretten, u.a.), Drogenabhängigkeit, Suchtverhalten
  • Externe Unterrichtseinheit zum Thema Drogen durch die Suchtberatungsstelle der Stadt Wolfsburg und der Kriminalpolizei

Grobziel: Die Schüler sollen die Gefahren kennen lernen und einschätzen lernen, wann sie „nein“ sagen müssen. Sie sollen aber auch erfahren, an wen sie sich wenden können, falls sie Hilfe brauchen.

Gewaltpräventionsprojekt für die 4. Klasse durch die Klassenlehrer.